Marija Kolak

deutsche Betriebswirtin und Bankerin; seit Jan. 2018 Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

* 21. Juli 1970 Đakovo (heute Kroatien)

Herkunft

Marija Kolak, kath., wurde am 21. Juli 1970 im ostkroatischen Ðakovo im damaligen Jugoslawien geboren. Sie zog mit der Familie früh in die Bundesrepublik, wo sie in West-Berlin aufwuchs.

Ausbildung

Als Schülerin in Berlin sang K. im Kinderchor ihrer Kirchengemeinde und lernte das Klavier- sowie das Orgelspiel. Sie studierte nach dem Abitur an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre und schloss mit dem Diplom ab. Später, 2016, absolvierte sie in Boston das "Advanced Management Program" an der Harvard Business School.

Wirken

Aufstieg in Berliner Volksbank

Aufstieg in Berliner VolksbankNach dem Examen kam K. 1998 zur Berliner Volksbank. Diese übernahm 1999 über eine Fusion die Berliner Grundkreditbank Köpenicker Bank und wurde damit das größte genossenschaftliche Institut. Die Berliner Volksbank konzentrierte sich auf das klassische Geschäft mit Privat- und Firmenkunden in Berlin und Teilen Brandenburgs. K. lernte die Bank als Trainee im Bereich Firmenkunden kennen. Sie stieg bald in Leitungspositionen auf, zunächst als Leiterin des Immobilien-Centers in Frohnau (Reinickendorf), später als Bereichsdirektorin für Marketing. 2008 wurde sie stellvertretende Bereichsleiterin für Vertriebsmanagement, daraufhin Abteilungsleiterin Produkt- und Zielgruppenmanagement ...